Bauweise: Blockhaus

Als wir versuchten Erfahrungen über Schwedenhaushersteller wie Akost zu finden, sind wir über die Seite „Blockhaus-bauen.info“ gestolpert. Dort gibt es auch Berichte über Holzständerhausfirmen aber dann blieben wir doch beim Blockhaus hängen.

Blockhäuser haben das, was auch massive Steinhäuser haben: Sie geben uns das Gefühl massiv zu sein und die Konstruktion ist ja auch massiv. Das Klima ist toll, wenn man ein Blockhaus betritt, fühlt es sich gleich behaglich an. Das ist natürlich subjektiv und das wird sicherlich jeder Mensch anders empfinden. Aber bei uns war es so.

Vorteile:

  • Massive Konstruktion aus Holz
  • Je nach Hersteller auch gutes Polarholz, dem Ungeziefer wenig anhaben kann
  • Gesundes Raumklima ohne kontrollierter Be- und Entlüftung
  • Holzwände können Feuchtigkeit regulieren

Nachteile:

  • Setzung: Die Konstruktion wird das Gewicht zusammen gedrückt, d.h. die Wände werden kürzer und es können Undichtigkeiten auftreten. Das muss man beobachten
  • Bei den Grundrissen ist man eingeschränkter, da man insgesamt mehr tragende Wände braucht
  • Installationen sind komplizierter auszuführen, man muss beispielsweise geflieste Wände auf Rutschleisten vor die Blockhauswand montieren
  • Koordinationsaufwand sehr groß, da alle Ausbaugewerke selbst organisiert werden müssen

Unser Anbieter der Wahl ist die Firma Allsend aus Nürnberg. Hier trifft tolle Qualität, Fachwissen einer Schreinerei und Holz aus Finnland auf einen guten Preis. Es gibt auch viele andere Anbieter, die einen guten Eindruck machen. Bei Blockhaus-bauen.info gibt es gute Übersichten dazu.

3 thoughts on “Bauweise: Blockhaus

  1. Hallöchen ihr Häuslebauer!

    Da hab ich es endlich geschafft, mal vorbei zu schauen.
    Und auch unserer Homepage hat neue aktuelle Bilder und etwas mehr Text bekommen.
    Lieb, dass Ihr bei uns reingeschaut habt und gut, wenn’s geholfen hat!!!

    Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurem Haus, aber bei Allsend seid Ihr ja gut aufgehoben!
    Lieben Gruß! … auch an die Dauschers!!!

    Familie Much aus Liekwegen

    • Hallo Liebe Familie Much,
      vielen Dank für Euren Besuch. Ja, wir wundern uns jeden Tag, wie schnell das alles geht. Und schön wirds. Allsend ist eine gute Wahl, wie es ausschaut.
      Viele Grüße!

  2. Liebe Traumhausbauer,
    wir haben 2013 auch mit Fa.Allsend gebaut, waren sehr zufrieden:-)
    Trotzdem wären wir an einem Erfahrungsaustausch per PN sehr interessiert, können wir Euch irgendwie erreichen?
    Würden uns sehr freuen
    LG Fam.R. aus Unterfranken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.