Küche: Ab- und Zuluft

12 Apr

Die letzten Wochen befanden wir uns aufgrund der unsicheren Lage bei der Finanzierung im Motivationsloch, was die Planung des Ausbaus betrifft. Eine wichtige offene Frage ist aber immer noch das Thema Ab- und Zuluft in der Küche.

Unsere Konstellation sieht momentan so aus: Raumluftunabhängiger Kamin im offenen Wohnzimmer und ein Gaskochfeld. Normalerweise bekommt man jetzt immer eine Umluft Dunstabzugshaube empfohlen, um sich unabhängig vom Bezirksschornsteinfeger und dessen Wünschen zu machen.

Weil wir aber Kochen, Essen und Wohnen als offenen Bereich geplant haben und darüber hinaus eine Galerie zum Obergeschoss haben, wollen wir uns hier gegen Kochgerüche absichern. Deshalb ist die Umlufthaube keine Option.

Was bleibt an Alternativen?

Dem Schornsteinfeger wird es sicher genügen, einen Fensterkontakt zu verbauen, der den Betrieb der Dunstabzugshaube verhindert, wenn das Fenster nicht geöffnet ist. Nachteil: Das gilt auch wenn der Kamin nicht läuft oder wenn man nur das Licht der DAH verwenden will.

Eine Möglichkeit könnte es auch sein, jeweils einen Mauerkasten für Zu- und Abluft zu verwenden und den Zuluft Mauerkasten mit Druckwächter auszustatten. Dann würde sich der für Zuluft immer dann automatisch öffnen, wenn innen der Luftdruck höher als außen wird. Nachteil: Die Dinger sind halbwegs teuer.

4132DrPmYQL

Es gibt ein Set von der Firma Berbel mit dem schönen Namen „Ab-/Zuluft Set BMK-L / BMK-Z 150 inklusive Reedschalter„. Der Preis liegt bei 666 Euro (bei Amazon).

Gibt es weitere Alternativen?

2 thoughts on “Küche: Ab- und Zuluft

  1. Wenn Ihr schon auf Berbel gestoßen seid habt Ihr Euch dann schon mal deren Umlufthauben angeschaut? Sind sehr leise und effektiv – sowohl bei Gerüchen als auch Fetten. Allerdings hat die Qualität auch ihren Preis 🙁 Wir werden aber in unserer Wohnküche (die wir derzeit noch planen) wohl auf eine Berbel-Umlufthaube setzen.

    Vielleicht ist das ja für Euch auch eine Idee?

    • Hallo Thomas!
      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Berbel Hauben haben wir uns angeschaut – leider liegen sie budgetär außerhalb der Reichweite. Und dem Umluft Prinzip traue ich dann tendenziell einfach doch weniger zu…
      Viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.