Die Entscheidung

21 Feb

Heute waren wir noch einmal in Nürnberg und haben mit Björn Dauscher von der Firma Allsend die letzten Vertragsdetails besprochen und dann den Vertrag unterschrieben. Es wird jetzt also wirklich ein Blockhaus!!!

Das Thema Bemusterung wird bei der Bauweise auch relativ schnell abgeschlossen:

  • Holzart Kiefer oder Fichte? – Fichte (etwas Heller und weniger Äste), Kiefer riecht stärker aber neigt mehr zum Harzen.
  • Treppe: Handlauf, Stufen und Wangen, Fräsung hier – Form da. Entschieden haben wir uns für weiße Pfosten, Stangen und Wangen. Die Stufen werden aus Eiche hergestellt
  • Sichtschalungen innen mit Fasenprofil
  • Dachpfannen: Betonpfannen Sigma in anthrazit
  • Haustür: Ekstrands Ytterdörr – Ascot 300 G48 SP0 in weiß
  • Türbeschläge: Edelstahl
  • Fußböden OG: Kinder- und Schlafzimmer in massiver Fichte, Galerie und Bad bekommen Eichendielen
  • Verkleidete Schwedenhausecken
  • Fensterverkleidungen innen auf Gehrung und mit Profilfräsung

tumblr_ngo3yqJOhm1rodtmeo1_500
image-118

Vorher haben wir uns schon für folgende Details entschieden:

  • Wandaufbau 2 x 9cm laminierte Blockbohle, dazwischen Zellulose Dämmung
  • 2-fach verglaste Holzfenster, große Fenster an der Front mit Sprossen
  • Zwischensparrendämmung mit 20cm Zellulose

Alles andere werden wir dann mit den Ausbau-Partnern besprechen. Das wird spannend!

Das Haus wird wahrscheinlich rot/weiss werden, weiße Fenster und graues Dach – das sollte ganz hübsch werden. Die Entscheidung ging letztendlich an Allsend, wegen der wirklich guten Beratung und dem super Preis-/Leistungsverhältnis. Das Vorhaben wird uns jetzt mehr Arbeit kosten, als wir ursprünglich geplant haben. Aber das Haus ist es ganz sicher wert.

Die Lieferung & Montage soll schon am 13. Juli starten 🙂

Nachdem wir den Vertrag unterschrieben haben, waren wir noch fix in Regensburg bei „Küchen Aktiv“ und haben mal auf die Schnelle eine Küche entworfen. Das war auf Anhieb gut. Leider war der Preis mit knapp 14.000 Euro sehr hoch und die Küchen in der Ausstellung haben qualitativ nicht den allerbesten Eindruck gemacht. Hier werden wir auch noch ein bisschen suchen müssen.

 

One thought on “Die Entscheidung

  1. Pingback: Finanzierung gerne – aber kein Blockhaus. | TRAUMHAUSmeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.