#Abgasgate? #Heizungsgate!!!

26 Sep

Meine Versuche unsere Heizungsfirma zu einer Statusmeldung zu bewegen, wo wir in Sachen Therme und Steuerung stehen, blieben – wie leider meistens – erfolglos. Die Sekretärin ist hilflos, der Kollege fürs Sanitär meistens nicht im Boot und sowie schlecht und der Heizungsfachmann nie zu erreichen. Das macht Spaß…

Nun, vorgestern war der Kundendienst vom Hersteller der Anlage im Haus und hat die Anlage hochgefahren. Alle Heizungen liefen auf vollen Touren und warmes Wasser kam aus den Hähnen. Fast schien es so, dass der Knoten gelöst wäre. Aber als ich gestern Abend in die Bude kam, hielt die Therme eine kleine Info für mich bereit:

Da ist es also wieder… Halten wir mal fest: Einen Monat nach der Inbetriebnahme (eh schon spät, Gas kam ja schon vor 7 Wochen) und 10 Wochen nach Montage der Therme, ist sie immer noch nicht betriebsbereit. Es wurde fünf unterschiedliche Steuergeräte ein- und wieder ausgebaut, Kabel verlegt und wieder raus gerissen. In meinen Augen ist das keine gute Performance. Jetzt werde ich wohl die Frist setzen.

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Ein weiteres Ärgernis ist die Telekom. Mit der habe ich schon seit dem ich nicht mehr zu Haus wohne, nie die Erfahrung gemacht, dass aus dem alten Staatskonzern ein Kundenfreundliches Unternehmen geworden wäre. Probleme wohin man schaut. DSL, Festnetz, Mobiltelefon – einfach alle Bereiche. Die Ordner mit meiner Mecker-Korrespondenz könnten Regale füllen. Seit der Deregulierung hat es sich für mich entspannt, ich nehme einfach andere Anbieter. Auch wenn diese die Telekom nicht nur im Positiven als Vorbild nehmen.

Beim Neubau ist das alles aber nicht so einfach, der Anschluss muss von der Telekom kommen. Letzte Meile und so. Die Bauherrenberatung ist chronisch und bekanntermaßen immer überlastet. Umso positiver überrascht war ich als ich nach der zweiten Rückfrage einen Anschlussvertrag bekam und die Arbeiten im Zuge unseres Elektro Hausanschlusses erledigt wurden.

Doch dann ging es wieder los. Nach dem Blick auf den Kalender und der Erkenntnis, dass wir ja schon in knapp zwei Monaten umziehen, rief ich bei der Telekom an und fragte nach dem Bearbeitungsstand. Natürlich war der nicht bekannt. Nicht einmal, dass ich überhaupt einen Anschluss bekommen sollte. „…Aber möchten Sie vielleicht einen Mobilfunkvertrag?“ „Nein, einen Telefonanschluss & DSL für unser Haus.“ „Ja, aber dafür brauchen Sie ja erst einmal einen Anschluss.“. Oh Gott, deswegen rief ich an. Die Dame bot an, einen Tarif vorzumerken, den ich bekomme, wenn der Anschluss mal im Haus wäre („er ist da!“). Außerdem wollte sie den Kollegen mitteilen das mal zu prüfen.

In der Woche drauf, bekam ich Post. Vielen Dank für Ihr Interesse, wir haben in den Tarif Magenta S vorgemerkt. Moment: Hatte sie mir nicht den Hybrid M versprochen und nicht gesagt, es würde sich jemand bezgl. des Anschlusses melden? Merkwürdig. Also mal anrufen. Lustig die Frage nach der Rufnummer bei der Bauherrenhotline. Ich würde mal schätzen, dass 98% der Anrufer – genau wie ich – keine haben. Aber irgendwie muss man das Anrufaufkommen wahrscheinlich reduzieren. Die Kollegin an der Hotline war natürlich nicht zuständig, versprach aber einen Rückruf einer Kollegin. Vielleicht heute, spätestens Montag. Dieser Anruf kam natürlich nie. Zwei Wochen später erneuter Anruf. Juhu, ja ich habe keine Rufnummer. Die nette Dame am Telefon erklärte mir in feinstem Sächsisch, dass ich ja erst einmal den Anschluss im Haus bräuchte, bevor ich einen Anschluss bestellen kann. Also erneut alles erklärt. Und dann die Sache mit dem Tarif. „Nee, hier steht Magenta S“ achso, das steht bei Ihnen im System na dann muss das ja richtig sein. Sie sagte, sie würde mal den Magenta M in Prüfung geben und dann geht alles seinen Gang. Und wieder mein Hinweis, dass es mir nicht in erster Linie um einen vorgemerkten Tarif sondern die Nutzung selbigen ginge und dafür der Anschluss geschaltet werden müsste. Beim letzten Mal sei alles liegen geblieben, das war ein Fehler. Das passiert nicht noch einmal. Und jetzt habe ich ein Versprechen für einen Rückruf am Montag. Wer will mir mir wetten? 😛

Sorry das ist jetzt länger geworden, musste aber mal raus. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich an der jetzigen Stelle die Telekom umgehen kann, ich würde mich freuen!

Zum Glück habe ich mich gestern nicht nur geärgert, sondern auch etwas arbeiten können. Zum Beispiel unser Gäste WC hat nun einen Eckablauf in der Dusche. Damit ist auch der Syphon mit Geruchsstop endlich eingebaut und der Gestank aus dem Kanal bald ganz weg.

An der Stelle auch noch eimal ein Dankeschön an unsere Profi-Handwerker Garde, die es nicht schafften mal eine Anleitung zu lesen oder gar den Zollstock zu benutzen. Immerhin ist der Abfluss nur zu weit von der Wand weg und nicht unter ihr. Das wäre noch blöder.

Apropos – hier ein weiterer Tipp: Der Anti-Kanalgestank-Tipp

Wenn die Sanitärinstallationen durch sind, ist meisten schon der Anschluss an den Kanal gesetzt, Wasser läuft aber im Zweifel noch nicht. Auch Überläufe von Heizung, Waschmaschinenanschlüsse und Handwaschbecken Abflüsse sind oft schon gesetzt und blasen dank den Gesetzen der Thermik den Geruch der Kanalisation, ins schöne neue Haus. Und selbst wenn schon Wasser im Haus ist, wird ein Teil der Installationen noch nicht verwendet.

Lange haben wir uns mit dem Muff abgefunden, bis ich eine Idee hatte: Ein Syphon funktioniert meisten nach dem Prinzip, dass man einen Bogen hat, der permanent mit Wasser gefüllt ist. Das verhindert, das Luft und damit Gestank durch das Rohr in den Wohnraum ziehen kann. Jetzt der Tipp: Einfach die Abflüsse manuell mit Wasser füllen, fertig. Gestankfrei in drei Sekunden…

Ok, zurück zu gestern. Leisten, Leisten, Leisten. Oben sind die Zimmer fertig. Bad und Galerie müssen noch. Aber da muss erst einmal der Boden geölt werden. Dafür erstrahlt unser Flur fast in Perfektion und auch in der Küche ging es weiter…

Und dann wurde noch unser Gerüst geliefert. Ein echtes Schnäppchen, mit weit unter Listenpreis (und Straßenpreis) und dann auch noch abends bis vor die Tür geliefert. Das Gerüst ist von der Firma Ernst, Modell Edelweiss light. Das sollte qualitativ wesentlich besser als die Baumarkt- und Ebay-Ware sein. Jetzt können wir unsere Galeriefenster von innen und die Dachüberstände streichen.

One thought on “#Abgasgate? #Heizungsgate!!!

  1. Wünsche schnellstmögliche Lösung aller Probleme und hoffe, Ihr haltet schon mal nach Brieftauben Ausschau! Warum machen Telefonanbieter nur so viel kostspielige Werbung, wenn sie gar nicht wissen, wie das geht? Ein schönes, fröhliches Wochenende! LG….

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