#Abgasgate? #Heizungsgate!!!

26 Sep

Meine Versuche unsere Heizungsfirma zu einer Statusmeldung zu bewegen, wo wir in Sachen Therme und Steuerung stehen, blieben – wie leider meistens – erfolglos. Die Sekret├Ąrin ist hilflos, der Kollege f├╝rs Sanit├Ąr meistens nicht im Boot und sowie schlecht und der Heizungsfachmann nie zu erreichen. Das macht Spa├č…

Nun, vorgestern war der Kundendienst vom Hersteller der Anlage im Haus und hat die Anlage hochgefahren. Alle Heizungen liefen auf vollen Touren und warmes Wasser kam aus den H├Ąhnen. Fast schien es so, dass der Knoten gel├Âst w├Ąre. Aber als ich gestern Abend in die Bude kam, hielt die Therme eine kleine Info f├╝r mich bereit:

Da ist es also wieder… Halten wir mal fest: Einen Monat nach der Inbetriebnahme (eh schon sp├Ąt, Gas kam ja schon vor 7┬áWochen) und 10 Wochen┬ánach Montage der Therme, ist sie immer noch nicht betriebsbereit. Es wurde f├╝nf unterschiedliche Steuerger├Ąte ein- und wieder ausgebaut, Kabel verlegt und wieder raus gerissen. In meinen Augen ist das keine gute Performance. Jetzt werde ich wohl die Frist setzen.

9077-logo-deutsche-telekom-ag
image-1697

Ein weiteres ├ärgernis ist die Telekom. Mit der habe ich schon seit dem ich nicht mehr zu Haus wohne, nie die Erfahrung gemacht, dass aus dem alten Staatskonzern ein Kundenfreundliches Unternehmen geworden w├Ąre. Probleme wohin man schaut. DSL, Festnetz, Mobiltelefon – einfach alle Bereiche. Die Ordner mit meiner Mecker-Korrespondenz k├Ânnten Regale f├╝llen. Seit der Deregulierung hat es sich f├╝r mich entspannt, ich nehme einfach andere Anbieter. Auch wenn diese die Telekom nicht nur im Positiven als Vorbild nehmen.

Beim Neubau ist das alles aber nicht so einfach, der Anschluss muss von der Telekom kommen. Letzte Meile und so. Die Bauherrenberatung ist chronisch und bekannterma├čen immer ├╝berlastet. Umso positiver ├╝berrascht war ich als ich nach der zweiten R├╝ckfrage einen Anschlussvertrag bekam und die Arbeiten im Zuge unseres Elektro Hausanschlusses erledigt wurden.

Doch dann ging es wieder los. Nach dem Blick auf den Kalender und der Erkenntnis, dass wir ja schon in knapp zwei Monaten umziehen, rief ich bei der Telekom an und fragte nach dem Bearbeitungsstand. Nat├╝rlich war der nicht bekannt. Nicht einmal, dass ich ├╝berhaupt einen Anschluss bekommen sollte. „…Aber m├Âchten Sie vielleicht einen Mobilfunkvertrag?“ „Nein, einen Telefonanschluss & DSL f├╝r unser Haus.“ „Ja, aber daf├╝r brauchen Sie ja erst einmal einen Anschluss.“. Oh Gott, deswegen rief ich an. Die Dame bot an, einen Tarif vorzumerken, den ich bekomme, wenn der Anschluss mal im Haus┬áw├Ąre („er ist da!“). Au├čerdem wollte sie den Kollegen mitteilen das mal zu pr├╝fen.

In der Woche drauf, bekam ich Post. Vielen Dank f├╝r Ihr Interesse, wir haben in den Tarif Magenta S vorgemerkt. Moment: Hatte sie mir nicht den Hybrid M versprochen und nicht gesagt, es w├╝rde sich jemand bezgl. des Anschlusses melden? Merkw├╝rdig. Also mal anrufen. Lustig die Frage nach der Rufnummer bei der Bauherrenhotline. Ich w├╝rde mal sch├Ątzen, dass 98% der Anrufer – genau wie ich – keine haben. Aber irgendwie muss man das Anrufaufkommen wahrscheinlich reduzieren. Die Kollegin an der Hotline war nat├╝rlich nicht zust├Ąndig, versprach aber einen R├╝ckruf einer Kollegin. Vielleicht heute, sp├Ątestens Montag. Dieser Anruf kam nat├╝rlich nie. Zwei Wochen sp├Ąter erneuter Anruf. Juhu, ja ich habe keine Rufnummer. Die nette Dame am Telefon erkl├Ąrte mir in feinstem S├Ąchsisch, dass ich ja erst einmal den Anschluss im Haus br├Ąuchte, bevor ich einen Anschluss bestellen kann. Also erneut alles erkl├Ąrt. Und dann die Sache mit dem Tarif. „Nee, hier steht Magenta S“ achso, das steht bei Ihnen im System na dann muss das ja richtig sein. Sie sagte, sie w├╝rde mal den Magenta M in Pr├╝fung geben und dann geht alles seinen Gang. Und wieder mein Hinweis, dass es mir nicht in erster Linie um einen vorgemerkten Tarif sondern die Nutzung selbigen ginge und daf├╝r der Anschluss geschaltet werden m├╝sste. Beim letzten Mal sei alles liegen geblieben, das war ein Fehler. Das passiert nicht noch einmal. Und jetzt habe ich ein Versprechen f├╝r einen R├╝ckruf am Montag. Wer will mir mir wetten? ­čśŤ

Sorry das ist jetzt l├Ąnger geworden, musste aber mal raus. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich an der jetzigen Stelle die Telekom umgehen kann, ich w├╝rde mich freuen!

Zum Gl├╝ck habe ich mich gestern nicht nur ge├Ąrgert, sondern auch etwas arbeiten k├Ânnen. Zum Beispiel unser G├Ąste WC hat nun einen Eckablauf in der Dusche. Damit ist auch der Syphon mit Geruchsstop endlich eingebaut und der Gestank aus dem Kanal bald ganz weg.

An der Stelle auch noch eimal ein Dankesch├Ân an unsere Profi-Handwerker Garde, die es nicht schafften mal eine Anleitung zu lesen oder gar den Zollstock zu benutzen. Immerhin ist der Abfluss nur zu weit von der Wand weg und nicht unter ihr. Das w├Ąre noch bl├Âder.

Apropos – hier ein weiterer Tipp: Der Anti-Kanalgestank-Tipp

Wenn die Sanit├Ąrinstallationen durch sind, ist meisten schon der Anschluss an den Kanal gesetzt, Wasser l├Ąuft aber im Zweifel noch nicht. Auch ├ťberl├Ąufe von Heizung, Waschmaschinenanschl├╝sse und Handwaschbecken Abfl├╝sse sind oft schon gesetzt und blasen┬ádank den Gesetzen der Thermik den Geruch der Kanalisation, ins sch├Âne neue Haus. Und selbst wenn schon Wasser im Haus ist, wird ein Teil der Installationen noch nicht verwendet.

Lange haben wir uns mit dem Muff┬áabgefunden, bis ich eine┬áIdee hatte: Ein Syphon funktioniert meisten nach dem Prinzip, dass man einen Bogen hat, der permanent mit Wasser gef├╝llt ist. Das verhindert, das Luft und damit Gestank durch das Rohr in den Wohnraum ziehen kann. Jetzt der Tipp: Einfach die Abfl├╝sse manuell mit Wasser f├╝llen, fertig. Gestankfrei in drei Sekunden…

Ok, zur├╝ck zu gestern. Leisten, Leisten, Leisten. Oben sind die Zimmer fertig. Bad und Galerie m├╝ssen noch. Aber da muss erst einmal der Boden ge├Âlt werden. Daf├╝r erstrahlt unser Flur fast in Perfektion und auch in der K├╝che ging es weiter…

Und dann wurde noch unser Ger├╝st geliefert. Ein echtes Schn├Ąppchen, mit weit unter Listenpreis (und Stra├čenpreis) und dann auch noch abends bis vor die T├╝r geliefert. Das Ger├╝st ist von der Firma Ernst, Modell Edelweiss light. Das sollte qualitativ wesentlich besser als die Baumarkt- und Ebay-Ware sein. Jetzt k├Ânnen wir unsere Galeriefenster von innen und die Dach├╝berst├Ąnde streichen.

One Reply to “#Abgasgate? #Heizungsgate!!!”

  1. W├╝nsche schnellstm├Âgliche L├Âsung aller Probleme und hoffe, Ihr haltet schon mal nach Brieftauben Ausschau! Warum machen Telefonanbieter nur so viel kostspielige Werbung, wenn sie gar nicht wissen, wie das geht? Ein sch├Ânes, fr├Âhliches Wochenende! LG….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.